Exkursionen
200px-Wappen_Erzgebirgskreis.svg
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises
Bärensteiner Straße 2 - 09456 Annaberg-Buchholz - Telefon: (03733)4262-00 - Fax: (03733) 4262-16 - E-Mail: s.sekretariat-bszana@tira.de
Banner 5

Exkursion smac (Sächsisches Museum für Archäologie Chemnitz)
 

10.12.14 Exkursion smacAm 10.12.14 war es soweit: die beiden BVJ-Klassen gingen auf  Erkundungstour zu den Wurzeln der Menschheit. Nichts war dafür besser  geeignet als das smac in Chemnitz. Da bis dahin noch keiner der Schüler dieses Museum besucht hatte, waren alle sehr gespannt, was uns bei der Führung unter dem Motto “Vom Umgang mit Tod und Sterben”erwartete. Bei Frau Tannenhauer im Ethik-Unterricht waren schon eigene Vorstellungen und Einstellungen dazu besprochen, aber damit in eine Zeitreise in unsere eigene Geschichte zu unternehmen, hatte nochmal eine andere Wirkung. Ein Museumspädagoge begleitete uns durch die Ausstellung und gab Einblicke in das Leben und damit auch zum Umgang mit dem Tod ab frühester Vorgeschichte bis jetzt. Auch wenn manch einem diese 90 Minuten anstrengend erschienen, half das helle, modern gestaltete Museum über die eine oder andere müde Minute hinweg. Nach so viel geschichtlicher Bildung und vielen Eindrücken genossen wir noch einen Bummel durch das weihnachtliche Chemnitz und kehrten voll gestopft mit Informationen an das BSZ zurück. -ARTIKEL-

zurück zu BVJ

website design software
Impressum
© BSZ ETW Erzgebirge 2015

leftIcon

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. (Einstein)

rightIcon

[Home] [Ausbildung] [Gymnasium] [Fachoberschule] [Berufsschule] [Berufsb.Förderschule] [BGJ] [BVJ] [Information] [Kontakt] [Standort Seiffen] [Standort Zschopau]