Theresienstadt 2015
200px-Wappen_Erzgebirgskreis.svg
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises
Bärensteiner Straße 2 - 09456 Annaberg-Buchholz - Telefon: (03733)4262-00 - Fax: (03733) 4262-16 - E-Mail: s.sekretariat-bszana@tira.de
Banner 5

Am 2. September 2015 waren die Schulklassen Ekz14, Kbm14, Fzt16 und Fzw16 auf Exkursion in Theresienstadt – eine kleine Stadt in Tschechien.
Die Stadt ist wie ein Sechseck aufgebaut und hat auf Grund der Baukonstruktion eine gut ausgebaute Struktur zur Verteidigung. Neben der zentralen Lage waren dies ausschlaggebende Punkte, warum die Nazis diese Stadt wählten für ein jüdisches Ghetto.
Mit den Lehrern Frau Tannenhauer, Frau Rümmler, Herr Matthes und Herr Rümmler sind wir in die Stadt gefahren, um die heutige politische Lage, insbesondere der Flüchtlingsproblematik, besser verstehen zu können.
Durch die Informationen bei der Stadtführung konnten wir uns zu den Themen Flucht, Vertreibung und Asyl ein Bild machen.
Wir haben die Trauerhalle in den Katakomden, den Marktplatz mit Kirche, das Krematorium auf dem jüdischen Friedhof, die Hamburger Kaserne und das Kinderheim angesehen. ...weiter lesen

website design software
Impressum
© BSZ ETW Erzgebirge 2015

leftIcon

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. (Einstein)

rightIcon

[Home] [Ausbildung] [Gymnasium] [Fachoberschule] [Berufsschule] [Berufsb.Förderschule] [BGJ] [BVJ] [Information] [Kontakt] [Standort Seiffen] [Standort Zschopau]