Berufsfachschule

Bei einigen Gesundheitsfachberufen und in landesrechtlich geregelten Ausbildungen im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales findet die Berufsausbildung teilweise auch ohne Ausbildungsvertrag an einer Berufsfachschule, dann aber kombiniert mit Praktika bei Betrieben, Unternehmen oder Institutionen statt. An der Berufsfachschule wird berufsübergreifender und berufsbezogener Unterricht (Theorie- und Praxisunterricht) erteilt. Die Ausbildung befähigt dazu, teilweise selbständig, in der Regel aber unter Mitwirkung im Team, Grundtätigkeiten auf pädagogischem, sozialpflegerischem, hauswirtschaftlichem und organisatorischem Gebiet auszuführen. Erworben werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Bereichen Erziehung, Pflege und Arbeit mit sozial Benachteiligten.

(Quelle: https://www.schule.sachsen.de/berufsfachschule-6803.html)

An der Berufsfachschule für Sozialwesen des BSZ1 ERZGEBIRGE wird die berufliche Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten am Standort Zschopau angeboten.