Grundstufe Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (m/w/d)

• Berufsbild

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei übernehmen den Verkauf von Brot und Backwaren, zum Teil auch kleiner Gerichte. Sie beraten und informieren ihre Kunden auch über Inhaltsstoffe und Bestandteile der Bäckereierzeugnisse. Zudem präsentieren und verpacken sie Backwaren, dekorieren Auslagen und sorgen für Ordnung und Sauberkeit im Verkaufsraum.

Darüber hinaus schneiden sie Brote und Kuchen auf, belegen und garnieren Brötchen und bereiten Snacks oder kleine Mahlzeiten zu.

• Einsatzfelder

• in Verkaufsräumen
    • in Lagerräume
    • in der Backstube
    • in Büroräumen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

• Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk
    • Handelsfachwirt
    • Handelsbetriebswirt
    • Studium, z.B. Handelsbetriebswirtschaft
  • Voraussetzungen

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.
    Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger mit Hauptschulabschluss ein.
    Beim Umgang mit Lebensmitteln benötigt man eine Belehrung und eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes.

• Unterrichtsorganisation

Die Berufsschule gliedert sich in eine Grundstufe und eine Fachstufe. Die Grundstufe dauert ein Jahr. Die Ausbildung wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt. Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt.

• Praktika

nicht vorgesehen

• Bewerbung

Voraussetzung für den Zugang zu einer dualen Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb. Die Anmeldung der Auszubildenden am BSZ1 Erzgebirge erfolgt nach Lehrvertragsabschluss schriftlich durch die Ausbildungsbetriebe. Bei der Anmeldung ist das letzte Zeugnis der zuletzt besuchten Schule in beglaubigter Kopie einzureichen.