Fächerverbindender Unterricht

Am BSZ1 ERZGEBIRGE

wird der fächerverbindende Unterricht als 1-wöchiges Projekt in der Klassenstufe 11 der Fachoberschule und als 2-wöchiges Projekt in der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums durchgeführt.

Beim fächerverbindenden Unterricht steht ein komplexes Thema im Mittelpunkt, das von einzelnen Fächern in seiner Mehrperspektivität so nicht oder nur teilweise erfasst werden kann. Dieses Thema wird unter Verwendung von Inhalten, Fragestellungen und Verfahrensweisen verschiedener Fächer bearbeitet.

Fächerverbindendes Lernen trainiert interdisziplinäres Denken und ist eine Vorbereitung auf den Umgang mit vielschichtigen und vielgestaltigen Problemen vor. Zudem wird die Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen intensiviert.

(Quelle: Comenius-Institut)